Schmuckkurse in Hildesheim

Lass deiner Kreativität freien Lauf und erschaffe mit deinen Händen unvergessliche Kunstwerke von bleibender Schönheit.

Goldschmiede Kurse in Hildesheim2024-02-13T09:26:38+00:00

Goldschmiedekurse in Hildesheim

Das Berg.Werk.Reizig ist ein Ort für kreative Begegnung und traditionelle Handwerkskunst.

In unterschiedlichen Kursen wird einem das Handwerk des Goldschmiedens und des kreativen Gestaltens
vermittelt. Im historischen Denkmal haben wir die Goldschmiedewerkstatt von Lisa Reizig in ihrem über
300 Jahre alten Fachwerkhaus errichtet

Berg.Werk.Reizig: Hier finden Schmuck- und Trauringkurse statt.

  • Du hast Lust auf ein kreatives Hobby?
  • Ihr möchtet eure Trauringe selber schmieden?

  • Du hast Lust auf einen Regelmäßigen Kurs? Dann melde dich.

  • Du suchst nach einer ganz besonderen Geschenkidee? 

  • Das Goldschmieden hat dich schon immer interessiert?

Dann trage dich in einen der folgenden Goldschmiede-Kurs im historischen Denkmal ein.
 

Wir haben unsere Trauringe vor vielen Jahren bei Lisa Reizig anfertigen lassen. Den Kurs habe ich zum Hochzeitstag geschenkt bekommen. Das war mein erster Goldschmiedekurs. Lisa hat alle Schritte genau erklärt und so konnte ich einen schönen Anhänger mit Kette herstellen. Vielen lieben Dank!

Anne W

Der Kurs hat mir sehr viel Freude bereitet. Ich habe viel gelernt und die Gruppe war wirklich toll. Ich kann die Kurse wirklich jedem empfehlen der mal ins Goldschmiedehandwerk reinschnuppern möchte. Für mich hat sich der Kurs voll gelohnt.

Daniela M.

Der Kurs hat wirklich sehr viel spaß gemacht. Es wurde nicht nur gearbeitet, sondern auch herzlich gelacht. Besonders positiv fand ich, dass sich genug Zeit genommen wurde und man sich ausprobieren konnte. Ich trage den Schmuck von Lisa Reizig sehr gerne. Jetzt konnte ich mir mit Ihrer Hilfe meinen eigenen Schmuck erstellen.

Katrin R.

Die Werkstatt ist wirklich sehr gut ausgestattet und Frau Reizig gibt einem einen sehr guten Einblick ins Goldschmiedehandwerk. Ich nehme seit vielen Jahren Schmuckkurse teil und habe trotzdem jede Menge neuer Sachen gelernt. Ich werde ganz sicher nochmal einen Kurs buchen. 

Marlies H.
Lisa Reizig, Master of Arts Metallgestaltung

Lisa Reizig, Master of Arts Metallgestaltung

Allgemeine Informationen

Du hast noch weitere Fragen?2024-02-13T09:25:38+00:00

Sprich mich gerne an oder schreib mir!

Wie kann ich einen Kurs buchen?2024-02-13T09:17:56+00:00

Die Kurse sind nur über meine Webseite buchbar. Hier findest du alle buchbaren Termine.

Jungesell:innen, Firmenveranstaltung, große Gruppen?2024-02-13T09:23:41+00:00

Wenn du in einer kleinen Gruppe gemeinsam Zeit verbringen möchtest bist du genau richtig. Gerne gestalte ich mit euch gemeinsam einen Kurs, einen Tag oder ein ganzes Wochenende!

Wo genau finden die Kurse statt und an welchem Ort werden sie durchgeführt?2024-02-13T09:23:12+00:00

In Hildesheim im Stadtteil Moritzberg steht das Berg.Werk.Reizig, ein besonderer Ort für die traditionelle Handwerkskunst. Das Goldschmieden bedeutet pures Handwerk.

Kann ich in meinen individuell anpassbaren Goldschmiedekursen verschiedene Techniken erlernen und sogar gemeinsam mit meinem Partner meinen eigenen Trauring gestalten?2024-02-02T10:31:09+00:00

In den individuellen Goldschmiedekursen werden wir gemeinsam schauen wie wir deine Wünsche umsetzen und ein tolles Erlebnis für dich schaffen.

Die Kurse werden je nach Format ein- oder mehrtägig oder als Abendkurs angeboten.

Ich biete Paaren die Möglichkeit einen „Trauringkurs“ (Link) angepasst auf ihre individuellen Wünsche gemeinsam zu erleben. Gerne kannst du auch dein ganz persönlichen Verlobungsring bei mir anfertigen.

Werden die Goldschmiedekurse auch für Teilnehmer außerhalb Hildesheims interessant sein und wie kann ich das mit einem Wochenend-Trip in die schöne Altstadt verbinden?2024-02-02T10:30:03+00:00

Unsere regelmäßigen wöchentlichen Goldschmiedekurse eignen sich vor allem für Interessenten aus Hildesheim und dem Landkreis Hildesheim, aus der Region Hannover, und aus den umliegenden Landkreisen Peine, Salzgitter, Holzminden und Wolfenbüttel.

Die Wochenend-Goldschmiede-Kurse sind ideal für Interessenten aus dem Großraum Braunschweig, Hannover, Göttingen und Hameln.
Aber auch für Teilnehmer aus der weiteren Umgebung ist ein Wochenend-Goldschmiede-Kurs sicher sehr interessant; wenn man ihn mit einem Städtetrip nach Hildesheim in unsere wunderschöne Altstadt und z.B. mit einem Besuch zu unseren Unesco Weltkulturerben, dem Mariendom und der Michaeliskirche, verbindet.

Gerne gebe dir bei deinem Besuch in Hildesheim Geheimtipps zu den spannendsten Orten und besten Restaurants, sowie den „111 Orte in und um Hildesheim die man gesehen haben muss“.

Kann ich meine Trauringe selbst herstellen?2024-02-13T09:22:34+00:00

Ich begleite Paare auf der Suche nach Ihren perfekten Ringen. Ich biete Trauringkurse an. In einem ersten Gespräch finden wir heraus was Ihr euch vorstellt und wie wir das gemeinsam umsetzen können. Egal ob Ihr die Ringe selbst bearbeiten wollt, oder ich euch die Ringe anfertige. Wir finden eure perfekten Ringe.

Tipp:
Natürlich können wir auch Taufe, Kommunion oder Verlobung besprechen.

Ihr wollt etwas persönliches und handgemachtes verschenken?2024-02-13T09:18:31+00:00

Selbstverständlich könnt Ihr auch Schmuckstücke verschenken. Gemeinsam finden wir etwas passendes. Natürlich kannst du auch einen Gutschein verschenken oder einlösen.

Kann ich auch eigene Vorlagen mitbringen?2024-02-13T09:17:05+00:00

Ich möchte das du am Ende des Kurses glücklich und zufrieden mit deinem Schmuckstück nachhause gehst. Im Kurs ist es daher nicht möglich eigene Vorlagen umzusetzen, ich habe tolle Naturvorlagen und Formen von denen du dich inspirieren lassen kannst. Wenn du eigene Stücke aus deinem Garten oder deinem letzten Urlaub als Schmuckstück umgesetzt haben möchtest, sprich mich an und wir schauen wie das umgesetzt werden kann.

Ich habe keine Erfahrung im Goldschmieden – ist der Kurs geeignet?2024-02-13T09:16:14+00:00

Keine Angst, Ihr braucht keine Vorerfahrung.
Ich hole euch ganz individuell ab und begleite euch bei der Entstehung eures Schmuckstückes. Gemeinsam schaffen wir ein schönes Stück für euch. Auch wer schon Erfahrungen gesammelt hat ist herzlich Willkommen, Ich stelle mich auf alle Erfahrungsstufen individuell ein.

„Etwas mit den eigenen Händen erschaffen, schafft bleibende Werte und macht die Seele glücklich.“
-Lisa Reizig

Mein Goldschmiede Erlebnis!

Willkommen bei unserem 2 tägigen Goldschmiedekurs

Tauchen Sie ein die Kunst des Goldschmiedens und kreativen Metallgestaltung!
Die Kurse bieten eine vielfältige Palette an Lernmöglichkeiten, die sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene geeignet sind.

Dieser Kurs vermittelt die Techniken, Werkzeuge und Materialien des Goldschmiedens. Von der Auswahl des richtigen Werkstücke bis zur Umsetzung einfacher Designs lernen die Teilnehmer Grundlagen, wie sägen, feilen, schleifen, löten uvm.

Individueller Trauringkurs

Euch erwartet ein Wochenende in einer gemütlichen Goldschmiedewerkstatt in dem ihr eure Trau(m)ringe anfertigen könnt.
Bevor der Kurs beginnt, werden wir uns kennen lernen und eure Wünsche vorab besprechen.
Sehr gern unterstüze ich euch bei der richtigen Materialauswahl und werde eure Ideen und Wünsche in euren Entwurf einfließen lassen.
Ihr wisst noch nicht ob ihr die Ringe von mir anfertigen lassen wollt oder selbst handwerklich tätig werden könnt?
Dann lade ich euch herzlich in meine Werkstatt ein und gebe euch einen Überblick über den Entstehungsprozess und was euch erwartet.

Als Teilnehmer*innen der Goldschmiedekurse werdet ihr fachlich durch den Enstehungsprozess eurer Trau(m)ringe geleitet.
Ihr werdet sägen, feilen, schleifen und polieren und benötigt keine weiteren handwerklichen Vorkenntnisse.

Eure persönliche Handschrift kann sogar direkt eingebracht werden.
Mit Hilfe moderner Lasertechnik ist es möglich, dass von euch handgeschriebene Hochzeitsdatum, Namen oder Widmungen in die innere Ringschiene zu gravieren.

Trauringepaaren biete ich gern die Möglichkeit an Altgold zu verrechnen. Dies senkt die Materialkosten für die Anfertigung in Gold.
Ich lege großen Wert auf ein stimmungsvolles Miteinander in gemütlicher Athmosphäre und freue mich darauf euch kennen zu lernen.

Bitte tragt euch für eine Voranmeldung und Platzreservierung in die unten stehende Liste ein.
Ab September 2023 werden die ersten Kurstermine bekannt gegeben. Ich werde euch dann als erstes anschreiben und einen passenden Termin vereinbaren.

Dir Kurse werden in Wochenend-Goldschmiede-Kurse und Goldschmiede-Abende eingeteilt.

Nach oben